BuiltWithNOF
Über uns

Zum bereits 42. Male findet in der Siegerlandhalle die "SIEGERLÄNDER MINERALIENBÖRSE" statt. 26 Jahre lang Siegerl. Mineralienbörsestand die Veranstaltung unter der Leitung von Gerhard und Hildegard Kunze, die es verstanden haben, aus kleinen Anfängen heraus (die erste Börse fand 1974 in einem Parkhaus statt!) eine überregional etablierte Börse zu schaffen. Im Jahr 2001 haben wir, Dorothea Herrmann und Norbert Stötzel aus Siegen, die Börsenleitung übernommen (www.kristalle-unterm-kroenchen.de). Mit einer Erfahrung von über 20 Jahren im internationalen Mineralienhandel wurde die Veranstaltung „reformiert“. 

Das bewährte Grundmuster der Börse wurde beibehalten: die hervorragenden Ausstellungsbedingungen der Siegerlandhalle mit grossen Parkplätzen und verkehrsgünstiger Lage (mit gutem Anschluss an die Autobahn A 45) sowie eine ausgewogene Mischung aus leistungsstarken Fachhändlern und Sammlern, die ein breit gefächertes und speziell auf Sammler zugeschnittenes Angebot an Mineralien, Bergbau-Antiquitäten, Fossilien, Zubehör und geschliffenen Steinen präsentieren.

Siegerländer Mineralienbörse     Siegerl. Min.börse, Eingang Hüttensaal       Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass es auf der Börse zwar auch ein grosses Angebot an lokalen Mineralien des Siegerländer Erzbergbaues gibt, dem aber ein ebenso gutes Angebot an Stufen von weltweiten Fundorten gegenübersteht. So sind Aussteller mit einem Schwerpunktangebot von Stufen aus alpinen Klüften über Pakistan, China, Namibia ebenso vertreten wie solche mit klassischen Stufen aus dem Erzgebirge, Harz etc. Darüber hinaus sind auch Edelsteinschmuck, Trommelsteine usw. im Angebot.

Sonderschau 06-Aes Cyprium  Baryt, Müsen/Sgl.-Sonderschau  07 Baryt    Um die Börse noch attraktiver zu gestalten, wurden weitere Attraktionen eingeführt: So gibt es in jedem Jahr eine hochwertige Sonderschau  und ein spezielles Kinderprogramm. Abhängig vom Thema der Sonderschau können auch Diavorträge die Veranstaltung abrunden. Zudem wird auch für das leibliche Wohl der Aussteller und Besucher im Börsensaal bestens gesorgt. Nachdem wir den Verpflegungsstand zwischenzeitlich nicht mehr  betreiben durften und dieser Service von der Gastronomie der Siegerlandhalle übernommen worden war, können wir nun  wieder u.a. Waffeln, Kaffee & Kuchen in eigener Regie anbieten.

Kinderprogramm mit St. FensterBei der Durchführung der Veranstaltung sind wir auf die Mithilfe zahlreicher Freunde und Helfer angewiesen, die uns alle ehrenamtlich unterstützen. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an alle unsere "treuen Seelen"!!!!!

 

 

[Home] [Die Börse] [Die Sonderschau] [Die Aussteller] [Über uns] [Anfahrt] [Das neue Siegerland-Buch] [Impressum] [Links]